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Allgemeine Geschäftsbedingungen der BUDVAR Fenster GmbH

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der BUDVAR Fenster GmbH

 

Stand 01.06.2021

 

  1. Geltungsbereich

 

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“).

 
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

 

  1. Vertragsgegenstand

 

Vertragsgegenstand sind die von Ihnen über unseren Online-Shop konfigurierten und bestellten Produkte gemäß der Produktbeschreibung (nachfolgend auch „Ware“ genannt).

 

Abbildungen in unserem Online-Shop dienen lediglich der Produktpräsentation und stellen kein rechtsverbindliches Angebot dar. Die Abbildungen haben kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sie sind nicht maßstabsgetreu und dienen lediglich der Veranschaulichung der Ware.

 

  1. Vertragspartner, Vertragsschluss

 

Der Kaufvertrag kommt zustande mit BUDVAR Fenster GmbH.

 

Sie müssen das zu bestellende Produkt zunächst in unserem Produktkonfigurator konfigurieren. Dann können Sie das konfigurierte Produkt unverbindlich in den virtuellen Warenkorb legen. Sie können Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Im virtuellen Warenkorb wird Ihnen eine Übersicht der von Ihnen konfigurierten Produkte mit Angaben zum Gesamtpreis inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer zuzüglich Versandkosten präsentiert. Durch Anklicken des Bestellbuttons „Jetzt kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im virtuellen Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung bei uns erfolgt automatisch per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung bei uns stellt keine Auftragsbestätigung dar.

Der Vertrag kommt auf Basis der von Ihnen abgegebenen Bestellung und derer Annahme durch uns zustande. Der Vertrag kommt erst mit dem Zugang unserer Auftragsbestätigung bei Ihnen zustande. Die Auftragsbestätigung erfolgt per E-Mail. Diese erhalten Sie in der Regel spätestens am nächsten Werktag nach Eingang Ihrer Bestellung bei uns. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Bestellung abzulehnen. Auch in diesem Fall erhalten Sie von uns eine entsprechende E-Mail-Nachricht.

 

  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

 

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

 

Der Vertragstext wird von uns nicht für Sie gespeichert und ist nach Vertragsschluss nicht mehr für Sie in unserem Online-Shop abrufbar.

 

  1. Lieferbedingungen

 

Wir liefern die Ware selbst oder unter Beauftragung von Dritten an die von Ihnen im Rahmen der Bestellung genannte Lieferadresse.

 

Die Lieferzeit teilen wir Ihnen in unserem Online-Shop vor der Abgabe der Bestellung mit. Diese beträgt je nach Produkt ca.: 4 Arbeitswochen für Fenster und Balkontüren, 4 Arbeitswochen für Terassentüren T-Comfort AD, T-Passive Classic MD, T-Energy MD, 4 Arbeitswochen für Rollläden, 5 Arbeitswochen für Türen, 6 Arbeitswochen für Terassentüren HS T-Slide. Bei Bestellung von mehreren Produkten, die unterschiedliche Lieferzeit haben, gilt die Lieferzeit für das Produkt mit der längsten Lieferzeit da die Produkte in einer gemeinsamen Sendung versandt werden. Die Lieferzeit beginnt am ersten Arbeitstag nach Zahlungseingang, wobei die Lieferung erst nach vollständiger Kaufpreiszahlung erfolgt (siehe Zahlungsbedingungen).

 

Wir sind zur Erbringung von Teilleistungen berechtigt, soweit dies Ihnen zumutbar ist. Hierdurch entstehende Mehrkosten werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt.

 

Unternehmer haben die Ware unverzüglich zu untersuchen und eventuelle Mängel unverzüglich anzuzeigen.

 

Lieferung an Ihre Lieferadresse

 

Wir führen Lieferungen innerhalb Deutschlands außerhalb der deutschen Inseln durch. Die Lieferadresse wird während des Bestellvorgangs überprüft, indem wir in unserem Online-Shop nach der Postleitzahl fragen, an die die bestellte Ware geliefert werden soll. Sollte eine Lieferung an die von Ihnen gewählte Postleitzahl nicht möglich sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. 

 

Sollte die Lieferung an den von Ihnen angegebenen Ort in Deutschland nicht möglich sein, können Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen um die Lieferoptionen und die Lieferkosten zu ermitteln. Sie erreichen unseren Kundendienst unter: Tel. +49 173 5371639, E-Mail: info@budvarfenster24.de

 

Die Lieferkosten richten sich nach dem Lieferort und dem Gesamtwert der bestellten Waren. Während der Durchführung des Bestellprozesses in unserem Online-Shop werden die Lieferkosten auf Basis des von Ihnen angegebenen Lieferortes des Auftragswertes ermittelt und vor der Abgabe der Bestellung angezeigt. Die Lieferkosten liegen dabei grundsätzlich zwischen 0 EUR und 500 EUR.

 

Die Lieferung erfolgt nach Ankündigung eines konkreten Liefertermins, der ca. 2 Wochen vor der Anlieferung unter Berücksichtigung eines Lieferzeitfensters von 3 bis 5 Stunden mitgeteilt wird. Die Lieferung erfolgt ebenerdig bis zur Bordsteinkante an die nächste mit einem Lastkraftwagen (Diesel-LKW mit Tragfähigkeit  bis zu 24 Tonnen, Länge von bis zu 22 Metern, Breite bis zu 2,5 Metern und Höhe bis zu 4 Metern) erreichbare Stelle. Der Transport der Ware zur Verwendungs-/Lagerstelle obliegt dem Kunden. Die mitgelieferten Einwegverpackungen und Einweggestelle gehen in Ihr Eigentum über und werden von uns nicht zurückgenommen.

 

Wird die gelieferte Ware von Ihnen oder beauftragten Dritten nicht entgegengenommen geraten Sie in den Annahmeverzug sofern sie diesen zu vertreten haben. In diesem Fall behalten wir uns vor, die dadurch entstandenen Mehraufwendungen (Arbeitskosten, Fahrkosten, Lagerungskosten) geltend zu machen. Weitergehende Rechte aus dem Annahmeverzug bleiben hiervon unberührt.

 

  1. Preise und Zahlungsbedingungen

 

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaiger Liefer- und Versandkosten. Für die in unserem Online-Shop bestellte Ware gelten die in der Bestellung angegebenen Preise. Sie werden im Rahmen des Bestellvorgangs explizit angegeben. Auch über die Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert.

 

Der Kaufpreis sowie die Versandkosten sind mit dem Vertragsabschluss zur Zahlung fällig.

In unserem Online-Shop stehen Ihnen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse erhalten Sie nach Abgabe der Bestellung unsere Bankverbindung. Diese wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt. Der Rechnungsbetrag ist auf unser Konto zu überweisen. 

PayPal

Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erhalten Sie nach Abgabe der Bestellung die Möglichkeit über den „Ich zahle“ Button auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal zu gelangen. Um den Betrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Online-Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

 

  1. Eigentumsvorbehalt

 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

 

  1. Transportschäden

 

Für Verbraucher gilt: Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Produkte dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt das jeweilige Produkt als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

 

  1. Gewährleistung und Garantien

 

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.


Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Produkten ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Produkte erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.
Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.

Ist das gelieferte Produkt mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung eines mangelfreien Produktes (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten in unserem Online-Shop.

 

  1. Haftung

 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

  1. Streitbeilegung

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

  1. Schlussbestimmungen

 

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

Kontakt

Hotline +49 173 5371639

BUDVAR Fenster GmbH
Pariser Platz 6a
10117 Berlin

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